Unsere Grundschule
So finden Sie uns

Von A bis Z

Beurlaubung:

Die Beurlaubung eines Schülers/einer Schülerin ist in besonderen Fällen möglich. Bitte melden Sie sich zunächst bei der Klassenlehrkraft.

Elternbeirat:

Der Elternbeirat ist ein zentrales Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrerinnen und Eltern. Jede Klassenpflegschaft wählt zwei Elternvertreter. Aus der Gruppe aller 16 Elternbeiräte wird der/die Elternbeiratsvorsitzende und sein/ihr Stellvertreter gewählt.

Ferien:

Der örtliche Ferienplan ist weitgehend deckungsgleich mit dem landesweiten Plan. Es gibt darüber hinaus einige bewegliche Ferientage, die für alle Schulen in Bad Friedrichshall verbindlich festgelegt wurden.

Bitte halten Sie sich an diesen Plan. Ferienverlängerung vor oder nach den Ferien sind nicht möglich.

Förderverein:

Eltern unserer Schule engagieren sich in einem Förderverein mit dem Ziel, die Ausstattung und somit die Lernvoraussetzungen für die Kinder zu verbessern. Weiterhin versteht sich der Verein als Bindeglied zwischen Elternschaft und Bevölkerung des Schulortes.

Frühstück:

Ein gesundes Frühstück ist für die Kinder eine wesentliche Voraussetzung für gutes Lernen. Deshalb sollte jedes Kind mit Frühstück zur Schule kommen.

Fundsachen:

Neben dem Lehrerzimmer befindet sich ein Fundbüro. Hier werden Fundsachen einige Zeit aufbewahrt. Bitte sehen Sie hier nach, falls etwas vermisst wird.

Kernzeitbetreuung:

Hier werden Kinder außerhalb der Unterrichtszeit zwischen von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr betreut. Voraussetzung ist eine Anmeldung. Tagesanmeldungen sind auch möglich. Weitere Informationen - z.B. über die Kosten der Betreuung erfahren sie bei der Leiterin der Kernzeitbetreuung, Tel.: 07136/832-265 oder unter 832-110.

Die Betreuung findet in einem Gebäude unterhalb des Schlosses - Eingang Maierhof statt.

Kooperationspartner:

Musikschule Unterer Neckar

aim Heilbronn

Mediathek Bad Friedrichshall

Krankheit:

Krankmeldungen sind jederzeit über unseren Anrufbeantworter möglich. Bitte melden Sie Ihr Kind bis 7:20 Uhr krank unter Tel.:832-250. Nennen Sie deutlich den Vor– und Familiennamen sowie die Klasse, die Ihr Kind besucht.

Pausen:

Ab 9.15 Uhr beginnt die große Pause mit der Vesperpause im Klassenzimmer. Die erste Hofpause ist von 9:25 - 9:35 Uhr. Die zweite Hofpause ist dann von 11:15 - 11:25 Uhr.

Ranzen:

Schulranzen sollten regelmäßig von den Eltern kontrolliert und gereinigt werden. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind keinen unnötigen Ballast mitschleppt.

Schulweg:

Vor Beginn der Schulzeit sollen Eltern mit ihren Kindern den Schulweg trainieren und die dort möglichen Gefahren und das verkehrsgerechte Verhalten kennen lernen.

Auch Erstklässler sind in der Lage, alleine in die Schule zu gehen. Die damit verbundene Bewegung, die frische Luft und die möglichen Gespräche mit Mitschülern sind wichtiger Bestandteil der Schulzeit.

Autofahrten bis vor das Schulhaus sind umständlich und unerwünscht. Außerdem schaden Sie damit Ihrem Kind und der Umwelt.

Bitte verabschieden Sie Ihr Kind immer vor der Schulhaustür. Die Kinder sollen das Schulhaus alleine betreten. Dies trägt auch zur Sicherheit im Schulgebäude und vor allem zur Selbstständigkeit Ihres Kindes bei.

Sportunterricht:

Bitte immer im Sportbeutel eine volle Wasserflasche reinpacken und die Sportklamotten regelmäßig waschen. Der Fußweg zur Lindenberghalle dauert 5-10 Minuten. Die Sportlehrkraft geht immer gemeinsam mit den Kindern zum Sportunterricht und zurück zur Grundschule. Darf Ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht am Sportunterricht teilnehmen, geben Sie bitte an diesem Tag eine schriftliche Entschuldigung mit.

Grundschule Kochendorf | gs-kochendorf@schule.friedrichshall.de