Deutsch als Zweitsprache

An unserer Schule werden Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, im Rahmen des VKL-Unterrichtes sprachlich gefördert. VKL ist die Abkürzung für Vorbereitungsklasse. Diese Förderung findet bei uns teilintegrativ statt, d.h. die Kinder sind einen Großteil der Unterrichtszeit in der Regelklasse und werden im Verlauf des Schultages zur gezielten sprachlichen Förderung in Kleingruppen mit der deutschen Sprache vertraut gemacht.
Integration in den Schulalltag
Für die Kinder, die nach Deutschland kommen oder noch nicht lange in Deutschland leben, ist die Integration in den Schulalltag von großer Bedeutung. Ein entscheidender Faktor für eine gelungene Integration ist der Zugang zur deutschen Sprache. Sprache ist nicht nur der Schlüssel zur Teilnahme am Unterricht, sondern auch zur sozialen Interaktion und zum Wohlfühlen in der neuen Umgebung.

Daher ist es unabdingbar, dass diese Kinder schnell und effektiv Sprachkenntnisse erwerben. Dafür braucht es einen einfachen und sicheren Zugang zur deutschen Sprache, der auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist. Methodisch gut aufbereitete Materialien und Übungen können helfen, Barrieren zu überwinden und das Erlernen der Sprache zu erleichtern.

Deutsch als Zweitsprache

An unserer Schule werden Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, im Rahmen des VKL-Unterrichtes sprachlich gefördert. VKL ist die Abkürzung für Vorbereitungsklasse. Diese Förderung findet bei uns teilintegrativ statt, d.h. die Kinder sind einen Großteil der Unterrichtszeit in der Regelklasse und werden im Verlauf des Schultages zur gezielten sprachlichen Förderung in Kleingruppen mit der deutschen Sprache vertraut gemacht.
Integration in den Schulalltag
Für die Kinder, die nach Deutschland kommen oder noch nicht lange in Deutschland leben, ist die Integration in den Schulalltag von großer Bedeutung. Ein entscheidender Faktor für eine gelungene Integration ist der Zugang zur deutschen Sprache. Sprache ist nicht nur der Schlüssel zur Teilnahme am Unterricht, sondern auch zur sozialen Interaktion und zum Wohlfühlen in der neuen Umgebung.

Daher ist es unabdingbar, dass diese Kinder schnell und effektiv Sprachkenntnisse erwerben. Dafür braucht es einen einfachen und sicheren Zugang zur deutschen Sprache, der auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist. Methodisch gut aufbereitete Materialien und Übungen können helfen, Barrieren zu überwinden und das Erlernen der Sprache zu erleichtern.